Werde Entwickler*in für die Welt von Morgen (w/m/d)

Ausbildung Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung  •   Vollzeit   •  Oldenburg

ENTWICKLE DIE SOFTWARE FÜR DIE DIGITALISIERUNG DER WELT

Junge Entwickler bei einem Jugend-Hackathon der Open Knowledge Foundation. Foto: Sandra Schink/Jugend hackt 2019

Die Digitalisierung verändert jeden unserer Lebensbereiche. Sie verbessert Arbeits- und Lebensbedingungen, erleichtert den Alltag und bietet die Aussicht auf eine saubere und lebenswerte Zukunft in einer Welt voller Herausforderungen. Alle, die diese Zukunft mit gestalten wollen, haben die Chance zur Teilhabe, denn der Weg in die digitale Gestaltung führt nicht nur über ein Studium.

In unserer Ausbildung zur Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung entwickelst Du die Fähigkeiten, die Du brauchst um die Welt durch die Digitalisierung etwas besser und sicherer zu machen.

Bei erminas bewegen wir uns in der Welt des Industrial Internet of Things (IIoT). Wir geben alten Maschinen und Anlagen durch digitales Retrofitting neue Superkräfte, und wir entwickeln mobile und Webanwendungen, die dafür sorgen, dass in Unternehmen nicht mehr tonnenweise Papier verschwendet wird. Dafür müssen wir auch schon mal in unserem IIoT-Labor Experimente machen, zum Beispiel um herauszufinden, wie man Schränke explosionssicher macht oder wie man winzige Wasserblasen erkennen kann.

Manche Sachen müssen wir auch total neu erfinden. Dafür bauen wir Prototypen, für die wir Teile mit dem 3D-Drucker fertigen und Funktionalitäten mit Mindstorms testen. Denn um gute neue Lösungen zu entwickeln braucht es mehr als Code in einem Computer: Kreativität und praktisches Denken out of the box, Geschicklichkeit und Neugier auf ungewöhnliche Ideen gehören genauso dazu.

Hast Du Lust die Welt mit Digitalisierung ein bisschen besser zu machen?

Dann bewirb Dich bei uns. Das erminas-Team ist jung, neugierig, weltoffen, locker und supernett. Wir unterstützen uns gegenseitig und treffen uns auch manchmal zu kleinen Hackathons, einfach weil wir Lust darauf haben gemeinsam etwas Verrücktes oder Praktisches zu entwickeln.

Unser Motto bei erminas ist “Expertise and dedication”. Expertise: Wir verstehen, was wir machen. Wir lernen ständig dazu und bleiben vorne dabei. Unser Anspruch ist, zu den Besten zu gehören. Dedication: Unsere Arbeit ist mehr als nur ein Job. Wir lieben, was wir tun. Mit unseren Lösungen gestalten wir die Zukunft. Uns ist es egal, wo Du her kommst, wie Du aussiehst, oder ob Du Mädchen oder Junge bist. Das Wichtigste ist: Wir sind ein Team!

Wie wir ticken erfährst Du auch in unserem Artikel IoT ist Magie!

Konzeption und Entwicklung von IIoT-Lösungen auf Linux-basierten Systemen wie Revolution Pi (Industrie-Version des Raspberry Pi), sowie mobilen und Web-Applikationen zur Unterstützung.

Konzipieren und Bauen von Prototypen für Kunden und Präsentationen.

Einarbeitung in Sensoren und Aktoren für den Einsatz in Kundensystemen.

Bei uns bist Du nicht die/der Azubi, sondern ein vollwertiges Teammitglied. Wir nehmen Dich an die Hand, bringen Dir Dein Handwerkszeug bei und geben Dir die Freiheiten, selbstständig zu arbeiten und lernen. Unser Ziel ist nicht (nur), dass Du Deine Prüfung bestehst, sondern dass Du ein wertvolles Mitglied unseres Teams wirst, persönlich und auch unternehmerisch.

Was Du mitbringen solltest

  • Du hast schon mal mehr mit dem Computer gemacht, als Fortnite zu spielen und Du hältst Raspberry Pi, Arduino und Calliope nicht für Items aus Minecraft.

  • Du hast Deinen Realschulabschluss gepackt und Mathe und Physik sind nicht die schlechtesten Fächer auf Deinem Zeugnis.

  • Deine Freundinnen und Freunde erstaunst Du regelmäßig mit verrückten oder unkonventionellen Lösungsideen.

  • Aufgaben sind für Dich Herausforderungen, die es zu lösen gilt, und keine Probleme.

  • Du bist gern Teil eines Teams? Bei uns musst Du keine Angst haben, als letzter ausgewählt zu werden.

  • Besonders cool wäre es, wenn Du schon hackst und codest, an Hackathons teilnimmst und öfter mal Gast in Maker-Spaces bist. Wenn nicht, ist das aber auch nicht schlimm.

  • Nichts davon trifft zu, aber Du willst unbedingt diese Ausbildung machen? Dann überzeuge uns, warum Du der oder die Richtige bist!

STELL DICH VOR

WAS WIR VON DIR BRAUCHEN

Wir hätten gerne von Dir:

  • Dein Motivationsschreiben:
    Wie willst Du die Welt verändern?
    Warum willst Du diesen Job machen?
  • Deinen aktuellen Lebenslauf
  • Dein Abschlusszeugnis
  • Deine Praktikumsbescheinigungen
  • Dein frühestmögliches Eintrittsdatum

JETZT BEWERBEN

BEWERBUNG SENDEN

ZURÜCK ZU ALLEN JOBS